DIGITALE WORKLOADS - KREATIVER PROZESS

Erstellung, Bearbeitung und Austausch von Dokumenten & kreative Arbeitstechniken

Kursbild

Ihre Expert:innen für dieses Seminar

Annabelle Marwinski
Annabelle Marwinski
Ihre Expertin für Kreativität & Medienpädagogik, Expertenseite »
Matthias Melzer
Matthias Melzer
Ihr Experte für digitale Medien & eLearning, Expertenseite »

Zielgruppe

Berufsschüler:innen
Auszubildende
Studierende
Multiplikator:innen
Erzieher:innen
Lehrer:innen
Berufstätige
Privatpersonen
Jugendliche
Junge Erwachsene
Erwachsene
ab 16 Jahren
Für Einzelpersonen
Für Gruppen bis 15 Personen

Format

Seminar
Vortrag
Beratung
Coaching
Online-Seminar

Dauer

Tagesseminar
90 Minuten
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

Innerhalb des Workshops soll das Zusammenspiel von digitalen Werkzeugen, wie Bild- und Grafikprogrammen (Adobe Photoshop, Gimp, IrfanView), Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint, OpenOffice, Pages, Numbers, Keynote...) und Austauschformaten (wie PDF) veranschaulicht und an Beispielen praktisch erprobt werden. Hauptaugenmerk liegt in der Erstellung und Weitergabe von Dokumenten und dem Einsatz von Bildern, Grafiken und Diagrammen in unterschiedlichen Kontexten. Exemplarisch soll dabei auch die Arbeit mit Onlinespeichern und Clouddiensten beleuchtet werden.

Beim digitalen Arbeiten ist man darauf angewiesen, kreativ zu sein. Von den zahlreichen Phasenschemata, die zum kreativen Prozess entwickelt wurden, ist das 4-Phasen-Schema das verbreitetste.

Im Anschluss an eine theoretische Einordnung und Verständnis des Modells werden Methoden des kreativen Arbeitens veranschaulicht. Mit Hilfe von Beispielen und digitalen Tools wird das kreative Arbeiten praktisch erprobt.

Kurzgliederung

Modul 1

Bedeutung von digitalen Werkzeugen in der heutigen Zeit

  • Bedarf und Nutzen und von digitalen Werkzeugen
  • Arbeitsabläufe innerhalb digitalisierter Arbeitsumgebungen

 

Modul 2

Einführung in die Arbeit mit digitalen Werkzeugen

  • Erstes Erproben mit Beispielaufgaben
  • Erstellung und Weitergabe von Dokumenten
  • Einsatz von Bildern, Grafiken und Diagrammen

 

Modul 3

Kreatives Arbeiten

  • Kreativer Prozess: 4-Phasen-Schema nach G. Wallas
  • Methoden des kreativen Arbeitens
  • praktisches Arbeiten mit digitalen Tools

 

Modul 4

Ausgewählte Vertiefung kreativer Methoden

  • kommunikative Kompetenzen (Softskills)
  • Kreativitätstechniken
  • kollaboratives Arbeiten
  • Arbeiten im Team und Netzwerken
  • Design Thinking
  • Wissensmanagement
  • Innovationsmanagement 
  • Ideenmanagement 
  • Community of Practice 

Methoden und didaktischer Ansatz

Workshop, Arbeit mit vorbereitetem Material, selbständiges kreatives digitales Arbeiten, Mediennutzung, Kreativitätsförderung, Selbständigkeit

Lernziele

  • Vermittlung von Medienkompetenz (Digitalkompetenz)
  • Vermittlung von kreativen Methoden
  • Vermittlung und Verständnis von digitalen Werkzeugen
  • Erstellung und Weitergabe von Dokumenten und dem Einsatz von Bildern, Grafiken und Diagrammen

Fragen Sie uns!

Sie finden noch nicht, wonach Sie suchen? Sie haben Fragen zu unseren Expert:innen oder unseren Workshops? Zögern Sie nicht, uns einfach zu schreiben. Sicher kommen wir ins Gespräch und finden eine angemessene Lösung für Ihren Weiterbildungswunsch!

Kontaktieren Sie uns!